Bunt und hörbar

Die Musikschule  -  eine Bildungseinrichtung der Stadt Leverkusen.

• Die Musikschule ist Ort musikalischer Begegnung von Menschen jeden Alters, jeder kulturellen und sozialen Herkunft. Die Zusammensetzung des Kollegiums spiegelt diese Vielfalt wieder.
  • Die Musikschule hat ihren festen Platz in KITA und Schule. Vormittags und nachmittags findet Unterricht im Hause und den Räumen der Schulen statt.
  • Ab nachmittags wird gemeinsam musiziert, die Musikschule ist ein sozialer und musikalischer Treffpunkt.
  • Die Musikschule berücksichtigt in besonderer Weise die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen.
  • Die Räume der Musikschule und die Außenflächen werden grüner und laden zum Verweilen ein.
  • Die Musikschule bedient sich aller Vermittlungsformen und vermittelt qualit#tsorientiert Kenntnisse und Fertigkeiten in allen Stilen.
  • Die Musikschule leistet musikalische Breitenarbeit und Förderung musikalischer (Hoch-) Begabungen gleichermaßen. Die Musikschule findet und fördert Talente.
  • Die Struktur der Musikschule ist nach innen gekennzeichnet durch flache Hierarchie - Funktionen werden auf viele Lehrkräfte verteilt.
  • Die Musikschule vertritt die 17 Ziele der Vereinten Nationen und prüft ihre Bildungsangebote unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Entwicklung in den Bereichen, in denen sie wirksam ist.